Sonntag 21.03.2021 - 14.00 Uhr im Bockshorn Würzburg.

Philippinen –7107 Inseln voller Kontraste Tobias Hauser live

Ticket Reservierung

Kartentelefon 0931-460 60 66

Das philippinische Inselreich besteht aus 7107 Inseln. Sie sind von Traumstränden, steilen Klippen und unberührtem Mangrovenwäldern umgeben. Sie besitzen Vulkane, Regenwald und alte Kulturstätten. Einige von Ihnen sind groß und dicht besiedelt, sind Sitz großer Metropolen, wie der Mega-City Manila und der pulsierenden Handelsstadt Cebu.

Andere sind kleine Koralleninseln mit einsamen Buchten, unbewohntund unberührt. Die Fotografen und Fotojournalisten Tobias Hauser und David Hettich bereisten die Philippinen über mehrere Jahre und haben mit ihrem neuen Vortrag ein kontrastreiches Portrait des asiatischen Landes entworfen, das die natürliche und kulturelle Vielfalt in spannenden Reportagen widerspiegelt und interessante Einblicke in das Leben der Menschen gewährt. Hauser und Hettich wanderten durch Urwälder zu den Kraterrändern riesiger Vulkane, fuhren auf unter-und überirdischen Flüssen, flogen mit dem Helikopter über das Inselreich und uralte Reisterrassen.

Sie sprachen mit Katholiken, die sich während der Osterprozessionen an Holzkreuze nageln lassen, lernten die Arbeit der Perlenzüchter kennen und trafen Tierschützer, die sich für die vom Aussterben bedrohten philippinischen Adler und Koboldmakis einsetzen. Auch die faszinierende Unterwasserwelt riesiger Riffe ließen sie nicht im Verbogenen. Neben all der Schönheit zeigen Sie jedoch auch die bedrückenden Seiten des Landes.

Aller Warnungen zum Trotz machte sich Hauser auf dem Weg in die Slums der Megametropole Manila, um Menschen kennen zu lernen, die dort täglich einen Kampf ums überleben führen. „Philippinen –7107 Inseln voller Kontraste“ ist eine 100-minütige spannungsgeladene Live-Reportage. Zauberhaft und komisch, manchmal auch schockierendund hart –wer mehr über die Philippinen erfahren möchte, sollte sich diese lebendige Bilderreise nicht entgehen lassen.

© Bilder Tobias Hauser

Ticket Reservierung

Kartentelefon 0931-460 60 66


Refernt Tobias Hauser


Fotojournalist –Tobias Hauser „Es ist meine große Leidenschaft und Herausforderung, die vielen Facetten von Mensch und Natur in verschiedensten Ländern der Welt authentisch in Bildern einzufangen, alltägliches mit einem anderen Blick zu sehen und ungewöhnliche Perspektiven einzunehmen. Mitten aus dem Leben und dabei immer im Dialog mit den Menschen und ihrer Umgebung entstehen so meine Bilder, die unterhaltsam und ehrlich sind und großen Respekt vor Natur und Mensch zeigen. Mein Anspruch sind richtig gute, einzigartige Fotos. Dafür bin ich immer hautnah dran und zeige neben faszinierenden Naturschauspielen und Menschen durchaus auch die Schattenseiten.

Vita

• Tobias Hauser ist am 26.09.1969 in Waldshut-Tiengen geboren und lebt seit 30 Jahren in Freiburg im Breisgau.

• Nach seiner Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker studierte er Lehramt (Mathematik, Technik und Sport) in Freiburg i.B., bevor er sich als Fotograf und Fotojournalist selbstständig machte.

• Hauser ist Autodidakt. Seine Liebe zur Fotografie entdeckte er auf einer Reise nach Amerika vor mehr als 30 Jahren. Seither hat er seinen ganz eigenen, fotografischen Stilentwickelt und ist seit über 20Jahren mit seinen eigenen Live-Reportagen in den großen Veranstaltungshäusern und bei renommierten Unternehmen im deutschsprachigen Raum präsent.

Seine Arbeiten

• Reportagen: Er produzierte Live-Reportagen über Kuba, Magie der Habanos, Costa-Rica, Neuseeland und die Philippinen.

• Illustrationen: Seine Arbeiten wurden in verschiedenen Magazinenveröffentlicht, wie zum Beispiel Nacional Geographic, Geo-Saison, HB Bildatlas, abenteuer und reisen, ADAC spezial usw.

• Publikationen: Seine Arbeiten wurden bereits in zahlreichen Verlagen als Bücher und Kalender veröffentlicht. Zuletzt erschien ein Bildband über Kuba im National GeographicVerlag und Costa Rica im Stürtz Verlag.

• Wirtschaft: Hauser hat bereits viele Industrieaufträge, Firmenportraits, Imagefilme und Imagebroschüren gemacht und erarbeitet dabei immer individuell ansprechende Lösungen.

• Veranstalter: Tobias Hauser ist der Gründer und Veranstalter des jährlich stattfindenden MUNDOlogia Festival und der MUNDOlogia -Reihe in Freiburg. Das größte Festival Mitteleuropas für Fotografie, Abenteuer und Reise und die MUNDOlogia -Reihe zieht jedes Jahr rund 45.000 Besucher an.

• Agentur: laifist eine der renommiertesten und international agierenden Agenturen für Fotos und Reportagenvertritt seine Arbeiten. Tobias Hauser ist Mitglied der Gesellschaft für Bild und Vortrag.

• Hauser lebt mitder freien Journalistin Janine Böhm in Freiburg und hat einen Sohnund eine Tochter.

www.tobias-hauser.de