Sonntag 20.11.2022 - 18.00 Uhr im Bockshorn Würzburg.

Kuba –Zwischen Traum und Wirklichkeit Tobias Hauser live


Nur wenige Fotografen sind mit Kubaso vertraut wie Hauser. Seit 25Jahren besucht er jährlich mehrmalsdie Karibikinsel. Längst ist er fest mit ihr verbunden, scheint sie besser zu kennen, als seine eigene Heimat. Doch Kuba ist voller Überraschungen, gerade in Zeiten des Wandels.

Für seine neue Reportage macht sich Hauser auf die Suche nach Veränderungen im Land. Was ist aus dem sozialistischen Traum geworden? Seit über 60 Jahren versuchen die Kubaner eine Utopie zu leben, deren Scheitern viele Gesichter hat: Leere Geschäfte, brachliegende Felder, fehlende Freiheiten und Unrecht. Seit Fidel Castro gestorbenist, keimt jedoch die Hoffnung auf Verbesserungen. Doch was tut sich? Welche Möglichkeiten bieten die Samen der freien Marktwirtschaft, die seit den 2011 eingeleiteten Wirtschaftsreformen zaghaft sprießen?

Hausers neue Reportage gewährt seltene Einblicke, zeigt die Lebensrealität der Menschen, wie sie die meisten noch nicht gesehen haben. Authentisch, lebensnah und aktuell. Gleichzeitig voller Nostalgie, mitreißender Musik und Humor. Seine Reportage ist eine spannende Reise durch das ganze Land –von Havanna, deren unvergleichlicher Charme ihn immer wieder fesselt, bis hin in die entlegensten Regionen im Osten der Insel. Auch Kubas Natur fängt Hauser mit seiner Kamera ein. Besonders die schöne Gebirgsregion Sierra Maestra ist voller Reize. Sie war zudem Schauplatz des Beginns einer einzigartigen Geschichte.

© Bilder Tobias Hauser


 



Refernt Tobias Hauser


Fotojournalist –Tobias Hauser „Es ist meine große Leidenschaft und Herausforderung, die vielen Facetten von Mensch und Natur in verschiedensten Ländern der Welt authentisch in Bildern einzufangen, alltägliches mit einem anderen Blick zu sehen und ungewöhnliche Perspektiven einzunehmen. Mitten aus dem Leben und dabei immer im Dialog mit den Menschen und ihrer Umgebung entstehen so meine Bilder, die unterhaltsam und ehrlich sind und großen Respekt vor Natur und Mensch zeigen. Mein Anspruch sind richtig gute, einzigartige Fotos. Dafür bin ich immer hautnah dran und zeige neben faszinierenden Naturschauspielen und Menschen durchaus auch die Schattenseiten.

Vita

• Tobias Hauser ist am 26.09.1969 in Waldshut-Tiengen geboren und lebt seit 30 Jahren in Freiburg im Breisgau.

• Nach seiner Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker studierte er Lehramt (Mathematik, Technik und Sport) in Freiburg i.B., bevor er sich als Fotograf und Fotojournalist selbstständig machte.

• Hauser ist Autodidakt. Seine Liebe zur Fotografie entdeckte er auf einer Reise nach Amerika vor mehr als 30 Jahren. Seither hat er seinen ganz eigenen, fotografischen Stilentwickelt und ist seit über 20Jahren mit seinen eigenen Live-Reportagen in den großen Veranstaltungshäusern und bei renommierten Unternehmen im deutschsprachigen Raum präsent.

Seine Arbeiten

• Reportagen: Er produzierte Live-Reportagen über Kuba, Magie der Habanos, Costa-Rica, Neuseeland und die Philippinen.

• Illustrationen: Seine Arbeiten wurden in verschiedenen Magazinenveröffentlicht, wie zum Beispiel Nacional Geographic, Geo-Saison, HB Bildatlas, abenteuer und reisen, ADAC spezial usw.

• Publikationen: Seine Arbeiten wurden bereits in zahlreichen Verlagen als Bücher und Kalender veröffentlicht. Zuletzt erschien ein Bildband über Kuba im National GeographicVerlag und Costa Rica im Stürtz Verlag.

• Wirtschaft: Hauser hat bereits viele Industrieaufträge, Firmenportraits, Imagefilme und Imagebroschüren gemacht und erarbeitet dabei immer individuell ansprechende Lösungen.

• Veranstalter: Tobias Hauser ist der Gründer und Veranstalter des jährlich stattfindenden MUNDOlogia Festival und der MUNDOlogia -Reihe in Freiburg. Das größte Festival Mitteleuropas für Fotografie, Abenteuer und Reise und die MUNDOlogia -Reihe zieht jedes Jahr rund 45.000 Besucher an.

• Agentur: laifist eine der renommiertesten und international agierenden Agenturen für Fotos und Reportagenvertritt seine Arbeiten. Tobias Hauser ist Mitglied der Gesellschaft für Bild und Vortrag.

• Hauser lebt mitder freien Journalistin Janine Böhm in Freiburg und hat einen Sohnund eine Tochter.

www.tobias-hauser.de